Von der Gründung bis heute

Verein

Im Jahr 1980 war es soweit. Im Keller der Weinviertler Volksbank wurde das Vereinslokal eingerichtet und ein Schießstand für Luftwaffen (Gewehr, Pistole) durch die Mitglieder adaptiert.

Internationalen Bewerben und Europameisterschaften

Staatsmeisterschaften

Österreichischen Meisterschaften und Cupsiegerbewerben

Landes- und Bezirksmeisterschaften

Gründungsmitglieder 1980

Stehend v.l.n.r. JELINEK Wilhelm, RINNESSL Heinz, BOBER Rudolf, KRAL Walter, FORSCHNER Ing. Hans, VOZDECKY Ing. Alfred, PEKERT Leopold, LEISSER Matthias, BLAUENSTEINER Hermann, KRAL Johann

Sitzend v.l.n.r. SCHUBTSCHIK Ing. Wilhelm, DOMANN Stefanie Dir. Volksbank, RINNESSL Eva, VOZDECKY Eva, SCHUBTSCHIK Elisabeth

des Vereins

1970er Jahre

Die Jahre vor der Gründung

Auch in Hohenau wurde der Sport in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts von einigen Schützen ausgeübt. Dazu ist ein genehmigter Schützenstand mit den erforderlichen Einrichtungen für Luft- und Feuerwaffen (Pistole, Gewehr) notwendig. Der Gänserndorfer Schützenverein hatte diese Einrichtungen und war froh, dass Hohenauer Schützen den Verein verstärkten.

19 Schützen schossen damals für Gänserndorf. Mit den Erfolgen für Gänserndorf wurde die Idee geboren, auch in Hohenau einen Schützenverein zu gründen.

Gründung

Im Jahr 1980 war es dann soweit. Im Keller der Weinviertler Volksbank wurde das Vereinslokal eingerichtet und ein Schießstand für Luftwaffen (Gewehr, Pistole) durch die Mitglieder adaptiert. Das Vereinslokal war bis 2010 in Verwendung.

Mai 2006

25jähriges Vereinsjubiläum

Das 25jährige Vereinsjubiläum –Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte– feierten wir im Mai 2006

Am Vorabend zum 21.Mai konnten wir einige Ehrengäste und langjährige Freunde der Hohenauer Schützen im Feuerwehrhaus begrüßen, die mit uns zusammen jubilierten.

21.Mai 2006

24. Landesschützentag

Am 21.Mai 2006 wurde dann der 24. Landesschützentag des Landes-Schützenverbandes für Niederösterreich festlich begangen. 50 Vereine mit 500 teilnehmenden Schützen aus Niederösterreich nahmen an der Festmesse und dem Festakt teil. Nach dem Festakt bat OSchM Johann Kral zur Baumpflanzung vor dem Feuerwehrhaus und zum Beschießen der Festscheibe.

Landesschützentag

Da 2009 kein Verein in NÖ den Landesschützentag durchführen wollte, übernahm sofort der SV-Hohenau die Organisation und konnte so, schon 3 Jahre nach der ersten Ausrichtung wieder einen Landesschützentag nach Hohenau bringen.

Wassserschaden

Nach einem Grundwassereintritt im Keller der Volksbank im Jahr 2010 wurde nach langen Überlegungen entschieden ein neues Vereinshaus zu bauen. Unser langjähriges Mitglied, und auch Gründungsmitglied, Hermann Blauensteiner hat sich entschlossen die Halle zu spenden. Der weitere Innenausbau wurde dann in sehr viel Eigenregie in Angriff genommen. Und so war es möglich, dass schon etwa drei Monate nach dem Spatenstich am 12. September 2010 der erste Vereinsabend in der Augasse 6 am 14. Dezember 2010 stattfinden konnte.

Eröffnung Schützenhaus

Nach den Restarbeiten am und im Schützenhaus war es dann soweit, das gefeiert werden konnte. Am 4. Juni 2011 wurde das „Hermann Blauensteiner Schützenhaus“ feierlich eröffnet/eingeweiht und gleichzeitig „30 Jahre Schützenverein Hohenau“ gefeiert.

4 Disziplinen

Auf dem freien Platz, nördlich des Schützenhauses, kann man die vier Disziplinen „Metallic Silhouette Shooting“ für Luftpistole und Luftgewehr ab dem Jahr 2014 ausüben.

Die Vereine sind auch über den NÖ-Landesverband organisiert und in Bezirke eingeteilt. Hohenau gehört dem 2.Bezirksschützenbund „Weinviertel““ bis südlich der Donau an.

Die Erfolge und Teilnahmen der Hohenauer Schützen, in der 40jährigen Vereinsgeschichte reichen von:

•  Welt- und Europameisterschaften
  • Internationale Bewerbe
  • Staats- und Österreichische Meisterschaften
  • Bundesliga
  • Landes- und Bezirksmeisterschaften

Eine Aufzählung aller Erfolge unserer Schützen würde den Rahmen sprengen. Neben der Luftpistole schießen auch einige Mitglieder mit der Feuerpistole; gemeldet beim Schützenverein Gänserndorf.

Derzeitiger Mitgliederstand:  60 Mitglieder.

Der Schützenverein Hohenau ist stets bemüht, mit Publikums- und Kanonenschießen der Hohenauer Bevölkerung den Schießsport nahe zu bringen. Freunde und Gönner des Vereins haben diese Termine auch im Kalender notiert. Traditionell sich hier das Oster-, Krampus- und Stefanischießen und der Silvestertiefschuss etabliert.

in Bildern:

Die Eröffnung